Bessere Zufallszahlen erzeugen.

Problem

/dev/random erzeugt bekanntermaßen Zufallszahlen. Es bedient sich aus den Block-Devices wie Tastatur, Maus, Festplatte. Bei einem Server ohne diese Eingabegeräte oder auch bei virtuellen Server gibt's da wenig Eingaben, mit der Folge, dass der Puffer recht schnell leer ist und dann wieder gewartet werden muss (blockt).

/dev/urandom liefert zwar schneller und kontinuierlicher Zufallszahlen, ist aber nicht zu 100% sicher. Wenn dann Prozesse stehen, weil auf Zufallszahlen gewartet wird, ist das blöd. Zudem saugt er erst einmal den Pool von /dev/random leer - auch unschön.

Lösung

Havege (HArdware Volatile Entropy Gathering and Expansion) bedient sich aus noch mehr Quellen (Caches, Pipelines, etc.) und damit konnte ich für reichlich Zufallszahlen sorgen und der betroffene Prozess wartete bisher nie wieder auf neue Zahlen - bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Haveged sollte sich in den Standard-Paket-Quellen der jeweiligen Linux-Distribution finden lassen.